rabotnik.de

Bike-Tools: Hilfreiches im Netz

Neben allerlei Unsinn, schlechten Nachrichten und Klatsch & Tratsch findet man beim Durchstöbern des Internets auch gelegentlich etwas Nützliches. Deshalb möchte ich diesen Beitrag einmal dafür nutzen, meinen geschätzten Leserinnen und Lesern fünf hilfreiche virtuelle Bike-Tools vorzustellen, die im Netz zu finden sind. Dabei können diese bei kostenfreier Nutzung einen echten Mehrwert bieten.

Der Speichenkalkulator von DT Swiss

Der schweizer Hersteller von Fahrradkomponenten liefert nicht nur ausgezeichnete Qualität in Sachen Laufradparts, sondern stellt mit dem Speichenkalkulator auch ein überaus nützliches Werkzeug zur Verfügung. Dort kann man sich nämlich sehr zuverlässig die richtige Speichenlänge für das selbstgebaute Laufrad berechnen lassen. Darüber hinaus sind dort für die Kalkulation auch Naben und Felgen verwendbar, die nicht dem Hause DT Swiss entstammen. In dem Fall muss man allerdings die genauen Abmaße in die Maske eingeben. Diese findet man in der Regel in den Datenblättern oder technischen Zeichnungen des jeweiligen Herstellers. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Ergebnis bis jetzt immer exakt gepasst hat. Insofern lohnt es sich in jedem Fall, einmal bei den Eidgenossen reinzuschauen.

DT Swiss Speichenkalkulator

Der Leistungs- und Geschwindigkeitsrechner von Kreuzotter.de

Das Programm gibt es bereits recht lange im Netz, daher kann man es fast schon als Klassiker unter den Bike-Tools zu bezeichnen. Entsprechend im 90er-Jahre-Stil ist auch die Homepage gestaltet, was zwar der Funktion keinen Abbruch tut, aber den Besucher dafür gerne in Nostalgie schwelgen lässt. Dort kann man sich unter Berücksichtigung der Daten von Fahrer und Fahrrad die erreichbare Geschwindigkeit bei der jeweiligen Watt-Leistung ausrechen lassen. Selbstredend sind die am Ende ausgespuckten Werte sehr theoretischer Natur. Und doch zeigen sie sehr schön die Gewichtung der verschiedenen Faktoren wie Reifen, Aerodynamik und Gewicht auf. Gerade wer sich mit dem Thema Bike-Tuning beschäftigt oder einfach nur etwas Feinabstimmung betreiben möchte, kann auf jeden Fall mal einen Blick auf den Rechner werfen.

Leistungs- und Geschwindigkeitsrechner

Radumfang-Rechner von DANi Schnider Radsport

Ebenfalls aus der Schweiz kommt dieser schlicht und funktional gehaltene Radumfang-Rechner. Seinen Zweck erfüllt er jedenfalls und auch hier sind die Ergebnisse natürlich theoretische Richtwerte. In der Realität fällt der Radumfang tatsächlich meist etwas kleiner aus. Für die grobe Einstellung des Tachos reichts aber allemal. Zur Berechnung werden nur die beiden metrischen Angaben von ETRTO und Reifenbreite benötigt.

Radumfang-Rechner

Der Fahrradroutenplaner von Bikemap.net

Hier kann man sich ohne Anmeldung, einfach und unkompliziert die schnellste Fahrrad-Route berechnen lassen. Die visuelle Darstellung mittels Karte bietet eine gute und schnelle Alternative zu Google Maps oder den Routenplanern von Falk und Komoot. Dabei wird selbstverständlich speziell auf die Nutzung von Radwegen wert gelegt, sofern diese vorhanden sind.

Rad-Routenplaner

Der Rahmenhöhen-Rechner von FaFit24

Ebenfalls zu den virtuellen Bike-Tools gehört ein anständiger Rahmenhöhen-Rechner. Einen solchen hat beispielsweise der Fahrrad-Fitness-Experte FaFit24.de im Programm. Interessant ist das hauptsächlich für Menschen, die sich ihr Bike bei einem Online-Versender bestellen. Dort, wo man auf den Komfort einer persönlichen Beratung verzichtet. Dafür muss man lediglich seine Schrittlänge und den gewünschten Fahrrad-Typ angeben. Das Errechnete kann jedoch ebenfalls nur als grobe Orientierung dienen und eine Probefahrt beim lokalen Fahrrad-Händler nicht ersetzen. Gemessen an den Werten und nach meiner persönlichen Einschätzung muss davon ausgegangen werden, dass die Berechnung sich auf klassische Diamantrahmen bezieht. Für neuere Rahmen-Geometrien, bei denen eher Werte wie der Stack-to-Reach ausschlaggebend sind, müsste entsprechend umgerechnet werden. Weiterführend empfehle ich dazu die Artikel von Smartfit und Simplon.

FaFit24 Rahmenhöhen-Rechner

Das waren nun fünf nützliche (oder vielleicht auch unterhaltsame) Bike-Tools, die ihr im Internet findet und gratis nutzen könnt. Ihr habt noch mehr hilfreiche Werkzeuge, die hier aufgelistet werden sollten? Gerne her damit!